Meine Arbeit im Europäischen Parlament

Europaparlament Brüssel

Seit Oktober 2005 bin ich Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Ich bin Mitglied der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament. In den Fraktionen im Europaparlament schließen sich länderübergreifend die Abgeordneten der jeweiligen Parteien zusammen. Zur Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten (S&D) gehören derzeit 191 Abgeordnete aus allen 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Die deutschen Sozialdemokraten sind mit 27 Mitgliedern in der S&D-Fraktion vertreten.

 

 

Ich bin Sprecher meiner Fraktion im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Regionale Entwicklung (REGI). Die Arbeit der Ausschüsse besteht darin, Gesetzvorschläge der Europäischen Kommission zu beraten und Änderungen vorzubereiten. Dieses geschieht an Hand von Berichten des jeweiligen Ausschusses. Nach der Annahme eines Berichtes im jeweiligen Ausschuss wird dieser Bericht an das Plenum des Parlament weitergeleitet und dort zur Abstimmung gestellt. Somit findet die politische Meinungsbildung zu den jeweiligen politischen Fachthemen in den ständigen Ausschüssen des Europäischen Parlamentes statt.

Hier kann man sich einen Einblick in die Funktionsweise des Parlaments verschaffen: